Reichen differenzierte Unterrichtsangebote und innerschulische Fördermöglichkeiten nicht aus, um den Anschluss an den Unterricht sowie die weitere Lernentwicklung eines Kindes zu gewährleisten, hat sich die Integrative Lerntherapie als „adäquate Therapieform bei Lernstörungen“ 1(Bender et al., 2017, S. 65) bewährt. Integrative Lerntherapie ist eine pädagogisch-psychologische Therapieform zur Behandlung der Lese-Rechtschreibstörung (LRS, Legasthenie, Dyslexie) und der Rechenstörung (Dyskalkulie). Auf der Grundlage einer sorgfältigen Diagnostik der spezifischen Symptome und Lernvoraussetzungen wird im Rahmen der Integrativen Lerntherapie jedes Kind nach einem individuellen Förderplan unterstützt 2(Lipka & von Orloff, 2014). Neben der Vermittlung erfolgreichen Lernverhaltens unter Einbezug des sozialen Umfelds (u.a. Eltern, Lehrkräfte) wird dabei auch eine Stabilisierung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes angestrebt. Schrittweise werden die fehlenden Schlüsselkompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen) unter Einbezug der persönlichen Stärken aufgebaut. Durch die Arbeit an der Null-Fehlergrenze werden positive Lern- und Leistungserfahrungen ermöglicht. Hierbei werden, entsprechend des individuellen Leistungsniveaus, die Aufgaben so gewählt, dass sie gerade noch fehlerlos gelöst werden können. So wird das Kind weder unter-, noch überfordert, aber eine Stärkung der Selbstwirksamkeit ermöglicht. Integrative Lerntherapie wirkt den – durch Lernstörungen verursachten – Beeinträchtigungen der Bildungsbiografie entgegen und unterstützt die betroffenen Kinder darin, die gesellschaftliche Teilhabe zu erhalten 3(Bender et al., 2017; Lipka & von Orloff, 2014).

Literaturnachweis:

Bender, F., Brandelik, K., Jeske, K., Lipka, M., Löffler, C., Mannhaupt, G., Naumann, C. L., Nolte, M., Ricken, G., Rosin, H., Scheerer-Neumann, G., von Aster, M., & von Orloff, M. (2017). Die integrative Lerntherapie: Therapieform zur Behandlung von Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen, 6(2), 65–73. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000167

Lipka, M., & von Orloff, M. (2014). Ein Beruf stellt sich vor. Definition des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e. V. (FiL). Lernen und Lernstörungen, 3(1), 72–75. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000055

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